· 

1. Dezember

Wie alles begann

Ich erinnere mich noch genau daran, wie ich bei uns zu Hause in der Küche heimlich die Eierharfe aus der Schublade holte und darauf gezupft habe, bis ich Blasen an den Fingern hatte. Harfe spielen lernen war schon immer mein Wunsch. Seit ich denken kann. Ab und zu sah ich auch Orchester im Fernseher auftreten. Aber als kleiner Knopf habe ich mich stets gewundert, dass da immer nur Frauen an der Harfe sitzen und dachte mir, dass ich dieses Instrument als Mann wohl nicht lernen könne...Schade, denn mein Lieblingsfilm war Fantasia von Disney und darin insbesondere die Sequenzen aus der Nussknacker-Suite von Tschaikowsky. Bereits da war ich begeistert von klassischer Musik und insbesondere den Harfenklängen. 

 

..So vergingen die Jahre und wie alle Kinder wurde ich mit 7 eingeschult, in der Elzmatte. Wie spannend doch mein erster Schultag war! Stolz lief ich gemeinsam mit meinen neuen "gspöndli" zum Schulhaus, wo wir viele spannende Erlebnisse teilten. Irgendwann kam dann auch das erste Elterngespräch, an das ich mich noch genau erinnere. Meine Lehrerin und meine Eltern sassen gemeinsam mit mir am Tisch und sprachen darüber, dass ich im Unterricht unterfordert sei. Zu Hause hatten wir oft Gespräche über die Hausaufgaben, die länger dauerten, als das Erledigen der Hausaufgaben selber. Wir kamen dann darauf zu sprechen, dass ich eventuell ein Instrument lernen könnte und so ging ich Tagsdarauf mit meiner Mutter zum Sekretariat der Musikschule, um Informationen einzuholen. 

 

Mein Wunsch Harfe zu lernen wurde von der Sekretärin Anfangs in Frage gestellt, da sie dachte, ich sei wohl noch etwas zu klein für dieses Instrument. Später wurden wir für ein Aufnahmegespräch mit der Schulleitung angemeldet. Dort musste ich so eigenartige Übungen zur Koordination machen. Im Gespräch ging es dann darum, ein Instrument zu wählen. Violine stand zur Debatte. Aber ich war eigenartig gestimmt. Traute mich allerdings nicht, den wahren Wunsch zu äussern. Meine Mutter nahm das auf und sagte, dass ich mich für Harfe interessieren würde. Der Schulleiter war begeistert von der Idee und führte uns zum Harfenzimmer, wo ich zum allerersten Mal an diesem Instrument zupfen durfte. Einige Wochen später, im Frühjahrssemester 1998, ging es dann los mit dem Unterricht. Und bald folgte auch mein erster Auftritt. 

Kommentare: 1
  • #1

    Mam (Dienstag, 01 Dezember 2020 12:53)

    Wie die Zeit vergeht, wer hätte damals gedacht dass du mal selber unterrichten würdest ��