· 

5. Dezember

Harfe und Nachbarn

Bereits gestern haben wir es erfahren: Wenn es ums Musizieren in Mietwohnungen geht, sind Nachbar*innen nicht immer Freunde. Diese Geschichte aber erzählt von einem besonderen Erlebnis, das mir noch lange in Erinnerung bleiben wird. 

 

April 2017. Ich war kürzlich nach Basel gezogen, an den Bruderholzweg. Wir hatten Glück, diese schöne Wohnung mit Blick ins Grüne zu ergattern, denn bereits unser Vormieter war Musiker. Dieser hielt aber alle Mieter*innen auch rund um das Gebäude ganz schön in Trab, weil er Nachts um 3 Uhr musizierte. Unser Vermieter war deshalb verständlicherweise skeptisch, als er erfuhr, dass wieder ein Musiker in die Wohnung kommen soll. Aber das sollte sich ändern. 

 

So begann ich mit dem Üben in der neuen Wohnung. Das Arbeitszimmer mit Balkon hatte einen tollen Blick ins Grüne. Sehr inspirierende Atmosphäre zum Üben. Ich genoss das sehr. Nach ein par Tonleitern und Akkorden klingelte es an der Tür. "Ohje", dachte ich mir. "Das kann nichts gutes heissen". 

 

Dann öffnete ich und der Nachbar von unten stand da. Etwas schüchtern schaute ich ihn an und fragte ängstlich, ob ich wohl zu laut sei? "Ganz im Gegenteil! - Es ist wunderschön!" Mein erleichterter Säufzer war wohl spür- und hörbar. "Hättest du Lust, unsere Familienweihnacht im Jahr 2018 zu begleiten?" Wow, was für ein positives Erlebnis das für mich war! Dass meine Harfenklänge so gut ankommen, hätte ich mir nie erträumen lassen. Mit grosser Freude nahm ich das Engagement entgegen und bereitete mich auf diesen privaten Anlass vor, der eine Überraschung sein sollte.

 

Dieses und viele weitere Erlebnisse mit der Nachbarschaft am Bruderholzweg haben mir gezeigt: Harfenklänge werden von der Nachbarschaft sehr geschätzt - immer wieder höre ich auch von meinen ehemaligen Nachbar*innen in Langenthal, wie sehr sie die Klänge vermissen.

 

Mittlerweile wohne ich in einem Atelier im Erlenmattquartier. Die Wohnung ist für Musiker*innen ideal, da sie auch als Gewerbe genutzt werden kann und der Neubau den Schall gut dämpft. Am nächsten Samstag darf ich wieder dieselbe Familienweihnacht - diesmal light nur mit Geschwistern - mit meiner Harfe begleiten. Und online von meinem Wohnzimmer aus. Ich freue mich sehr auf diese Möglichkeit!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Tommer Guido (Samstag, 05 Dezember 2020 18:01)

    Ich habe es meiner Schwester weitergeleitet ich finde es super geschrieben

  • #2

    Eszter Szönyi (Samstag, 05 Dezember 2020 19:29)

    Ich vermisse deine wunderschönen Harfenklänge auch sehr!!
    Und bin gespannt auf die weiteren Gschichtli :-)
    herzlichen Dank und gaaanz liebe Grüsse ❣️�✨

  • #3

    Tommer Guido (Sonntag, 06 Dezember 2020 06:50)

    Von meiner Schwester geschrieben
    Sooooo......schön geschrieben.....Du bist ein toller Nachbar!!!!! Brüederli, ich bin soooo....stolz auf dich❤