· 

9. Dezember

Kraft spenden

Der heutige Blog widmet sich einem traurigeren Thema. Aber es ist ein Thema, das zu unserem Beruf und zu unserem Leben gehört: Auftritte an Trauerfeiern.

 

Wir wissen es: Musik spendet Kraft, sie gibt uns Licht in dunklen Momenten und hat die Macht, Erinnerungen zu wecken. Gerade in schwierigen Zeiten, in denen wir Menschen in unserem Leben - aus unserem privaten Umfeld oder der Familie -  verloren haben, ist Musik wichtig. Ich erhalte immer wieder Anfragen für Auftritte. Darunter auch Anfragen für das Spielen von Musik an Trauerfeiern. 

 

Bis jetzt durfte ich drei Trauerfeiern mit meiner Harfe begleiten. Zwei davon auch für Angehörige, die mir persönlich näher stehen. Es waren jedes Mal sehr ergreifende Erfahrungen. Die Stückwahl versuche ich immer auch so zu gestalten, dass nicht nur traurige Stücke gespielt werden. Denn Musik soll auch Hoffnung spenden.

 

Ich sitze bei den Lesungen meist vorne beim Altar und höre den Geschichten zu. Der Lebenslauf der verstorbenen Person wird vorgetragen. Dann wird oft ein Lichtritual durchgeführt für die verstorbene Person. Für mich ist das ein ergreifender Moment. Denn ich kenne  die verstorbene Person zwar nicht, fühle mich in diesem Moment aber tief Verbunden mit ihrem Leben. Dazwischen die Musik. Das braucht viel Konzentration. Denn die Gefühle an solchen Anlässen sind sehr intensiv und auch für mich spürbar. Nach der Trauerfeier erfahre ich jeweils unendliche Dankbarkeit für unsere Arbeit. Solche Momente zeigen mir, wie wichtig Musik ist und was sie bei den Menschen bewirken kann. Insbesondere in dunklen Stunden. 

 

Durch die Corona-Pandemie wird auch die Übersterblichkeit zum Thema. In der Schweiz sind bereits über 5000 Menschen an den Folgen der neuen Krankheit verstorben. Dieser Blog ist all jenen gewidmet, die in dieser Pandemie einen wichtigen Menschen in ihrem Leben verloren haben. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Mam (Mittwoch, 09 Dezember 2020 11:07)

    ��